Autostar und USB

Mit einem guten Notebook (1,8GHz, DualCore) ist es kein Problem eine LPI-Camera, DSI-Camera und den Autostar gemeinsam zu steuern. Es gibt nur Probleme mit den USB zu Seriell-Wandlern bzw. ihren Treibern. Mit Älteren, die unter Win2K gut funktionierten gab es dann unter WinXP Probleme. Auch mich hatte es überraschend getroffen. Die Verbindung vom Autostar zum Notebook funktionierte, aber etwas träge, meist immer mit Verzögerung. Ein Update der Autostar-Firmware mit dem Meade-Update-Programm funktionierte überhaupt nicht, die Software wartete immer auf Antwort vom Autostar. Dafür war der USB zu Seriell-Wandlern bzw. sein Treiber zu lahm und es kam zu Timeout-Fehlern. Ich habe dann den XP-Treiber für meinen USB zu Seriell-Wandler heruntergeladen und ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ich mußte mir einen neuen USB zu Seriell-Wandler kaufen, dieser funktionierte dann bestens, auch ein Update der Firmware war jetzt möglich. Die Steuerung des Teleskop via PC --> Autostar funktionierte jetzt ohne Verzögerung und Probleme. Die beiden Cameras funktionieren am besten wenn sie nicht in USB-Anschlüsse gesteckt werden die dicht neben einander liegen (bei mir jedenfalls, könnte evt. an der internen Stromversorgung des Notebooks liegen). Ich stecke zuerst die LPI-Camera, dann die DSI-Camera in die USB-Anschlüsse im Notebook, hat sich bei mir bewährt.