Wien ist meine Lieblingsstadt!

Sie ist mit einer der schönsten Städte Europas mit sehr schönen Museen (ca. 53).
Ich will an dieser Stelle kein Museum hervorheben, dies wäre ungerecht den anderen Museen gegenüber. Viele Museen haben wir schon besucht, für jeden Geschmack ist etwas dabei! Wer innerhalb von drei Tagen viele Museen besuchen will -- anstrengend -- ist mit der Wien-Card gut bedient. Mit ihr gibt es in Museen, Shops, Restaurants, etc. Ermäßigungen und die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist inklusive. Sonst können wir das 24- , 72-Stundenticket oder die 8-Tagekarte der Wienerlinen empfehlen. Die 8-Tagekarte hat den Vorteil, daß sie auch von zwei Personen benutzt werden kann. Da sich Preise ständig ändern, erfolgt hier keine Angabe. An der Haltestelle Schottentor befindet sich ein Info-Büro der Wienerlinen, bei dem man sich beraten lassen kann und Tickets erwerben kann. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien sind einfach super, ein dichtes Netz von Bahnen und Bussen. Das erste und letzte, was wir immer in Wien machen, wir fahren mit dem 1er oder 2er (Straßenbahn) den Ring ab um zu sehen was sich verändert hat und um Abschied zu nehmen. Wichtig ist ein guter Stadtplan und Führer (aktuell), die man kauft oder sich in der öffentlichen Bücherhalle ausleiht. Man sollte Planen was man besichtigen will und mit welchen Verkehrsmittel es zu erreichen ist. Diese sollte man auch intensiv nutzen, die Füße danken es einem. Gute Laufschuhe und ein Paar zum wechseln ist zu empfehlen. Einen kleinen Schirm sollte man dabei haben, es kann immer mal wieder einen kurzen Schauer geben. Dieses Jahr hatten wir Glück, immer wenn es mal regnete waren wir im Museum oder Kaffeehaus -- Schirm umsonst mitgeschleppt. Restaurants und Kaffeehäuser gibt es zur genüge für jeden Geschmack und Geldbeutel. Da unser Hotel diesmal wieder in der Josefstadt lag haben wir dort immer zu Abend gegessen. Empfehlen was man besichtigen soll, welches Hotel man buchen soll und in welches Kaffeehaus man unbedingt gehen muß, welcher Führer der beste ist, können wir nicht sagen. Erstens würde ich ohne Ende Abmahnungen bekommen und zweitens haben wir bis jetzt nur positives Erlebt. Die Wiener sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Sprache, der Dialekt ist einfach schön - uns gefällt er.

In diesen Hotels/Pensionen waren wir abgestiegen:
1 x Dr. Geissler -- Zentralgelegen
1 x Baltic -- Josefstadt
2 x Andreas -- Josefstadt

Dies hat uns gefallen bzw. haben wir besichtigt:
Ernst Fuchs Museum, die Friedhofskirche auf dem Zentralfriedhof, Burgtheater, Naturhistorisches Museum, MAK, MQ, Belvedere-Schlösser, Schloss Schönbrunn, Grinzing, Josefstadt, Kunsthaus Wien, Postsparkasse, langenacht der Kirchen mit verschiedenen Veranstaltungen, Stadtpark, Jüdisches Museum der Stadt Wien, Albertina, Globenmuseum, Sezession, Stephansdom, Dominikanerkirche, Franziskanerkirche, Freyung, Hoher Markt (Anker-Uhr), Pestsäule, Schönlaterngasse, Votivkirche, Hundertwasser-Haus, Karlskirche, Naschmarkt, Palmenhaus, Urania-Sternwarte mitten in Wien.


Wienbilder, Fotos (C) H.P. Ohrtmann

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.
top home