Anreise

Bei dieser Reise handelt es sich um eine organisierte Reise mit Reiseleiterbegleitung.

Reiseveranstalter: Wittmann Travel e.K.
Reiseleiter: Herr Joachim Biefang.

Eine Reise in der es sich in erster Linie um Astronomie dreht.
Aber andere Aktivitäten kommen auch nicht zu kurz, so daß auch der weniger an Astronomie interessierte Lebenspartner etwas von der Reise hat. Oder er/sie findet vielleicht auch Interesse an der Astronomie, was an den interessanten Vorträgen von Herrn Biefang liegen könnte. Es wird viel geboten, aber man hat auch Zeit für eigene Aktivitäten. Es ist alles ganz zwanglos, der Zeitrahmen in dem Beobachtungen stattfinden wird beim Frühstück oder Abendessen bekannt gegeben und je nach Lust und Laune kommt man zum Beobachten vorbei. Oder nimmt an den ausgezeichneten Vorträgen über Kometen, Meteoriten oder der Sonne von Herrn Biefang teil. An Tagen an denen keine Ausflüge stattfinden können die Inseln auch auf eigene Faust erkundet werden, wenn man will. Die Teilnehmer der Reise sind mit Charterflügen von verschiedenen deutschen Flughäfen eingeflogen. Der Abholservice am Flughafen von Teneriffa hat sehr gut geklappt. Da wir zu unterschiedlichen Zeiten gelandet sind, sind mehre Busse für den Transfähr zum Hotel eingesetzt worden. Deshalb mußte auch nicht all zulange auf den Weitertransport zum Hotel gewartet werden und hatte Gelegenheit schon einige Teilnehmer der Reise kennen zu lernen. So gegen 18:00Uhr haben wir dann im Hotel Playa Arena in Puerto Santiago eingecheckt.

Teneriffa Teil 1

Hotel Playa Arena
Ein wirklich sehr schönes **** Hotel, schön angelegt, schöner Poolbereich und sehr gepflegt. Das Personal ist nett und freundlich. Vom Zimmer eine schöne Aussicht auf den Pool und den Strand von Puerto Santiago. Das Frühstücks- und Abendbuffet sind sehr gut und die Auswahl an Speisen ist reichhaltig.
Spaziergang nach Puerto Santiago um sich nach dem langen Flug die Füsse zu vertreten. Im Hintergrund die Felsformation Los Gigantes.
Inselrundfahrt und Besuch des Loro Parks  
Icod de Los Vinos, Drachenbaum besichtigen. Hier steht der „Drago Milenario“, der bekannteste Drachenbaum. Alter ca. 1000 Jahre.
Garachico liegt auf einer halbkreisförmigen Lavazunge die durch einen Vulkanausbruch entstanden ist. Die Stadt hat ca. 6000 Einwohner und wurde ca. 1496 gegründet.
Am Tag der Abreise von Teneriffa nach La Palma sind wir aufs Meer hinaus gefahren um Wale zu beobachten. Delphine und Pilotwale konnten wir in Augenschein nehmen. Das im Preis enthaltene Mittagessen war schmackhaft. Danach wurden die Koffer aus dem Hotel abgeholt und es ging zur Fähre um nach La Palma überzusetzen.  

La Palma

Teneriffa 2

Ausrüstung
Feste Schuhe sollte man dabei haben, da die Steine auf den Wegen teilweise scharfkantig sind. Warme Kleidung für nächtliche Beobachtungen am Parador, auf La Palma nicht notwendig, dort war es angenehm warm abends. Sonnenschutzcreme mit Lichtschutzfaktor 20, aus eigener Erfahrung. Auch im Schatten rötet sich die Haut. Kopfschmerztabletten, evt. ein Feldstecher, kleines Teleskop oder Spektiv zum Beobachten. Fotoapparat, evt.mit Stativ, mit 35mm Brennweite und einer Belichtungszeit von ca. 20s bei maximaler Empfindlichkeitseinstellung läßt sich die Milchstraße bereits ablichten.

Resümee

Eine sehr schöne Reise, bei der alles durch die gute Planung und Organisation des Veranstalters Herrn Wittmann (-Travel e.K.) perfekt abgelaufen ist. Die Auswahl der Hotels und der Ausflüge waren gut, so daß Langeweile nicht aufkam. Tage zur freien Verfügung, die man am Pool verbringen oder die nähere Umgebung selbst erkunden konnte. Der ausgezeichnete Reiseleiter Herr Joachim Biefang, der uns mit seinem Fachwissen -- nicht nur über Astronomie -- begeistert hat und uns die Sterne näher gebracht hat. Für Beobachtungen der Sonne und des Nachthimmels stand uns die geniale, fahrbare Reisesternwarte von Herrn Biefang zur Verfügung. Wir hatten einen sehr schönen Blick auf die Milchstraße im Bereich des Skorpion, Schützen und konnten einige Messierobjekte in Augenschein nehmen. Die Eindrücke des Sternenhimmels haben uns -- die nur Grenzgröße 2(bis 3)m gewöhnt sind -- fast erschlagen. Hätte Herr Biefang uns nicht mit seinem Laserpointer -- mal eben aus dem Handgelenk -- die Sternbilder und Deep Sky Objekte gezeigt, ich hätte vor lauter Sternen keinen Stern und kein Sternbild erkannt (außer dem großen Wagen vielleicht).
Unsere Reisegruppe von 26 bis 84 war sehr nett! Gerade bei den nächtlichen Beobachtungen konnte jeder durch die von einigen Teilnehmern mitgebrachten Teleskope sehen oder man wurde auf bestimmte Objekte wie z.B. den Kleiderbügel (Cr 399) aufmerksam gemacht. Es hat richtig Spaß gemacht, es war mit einer der schönsten Urlaube.