Lichtverschmutzung NEIN DANKE


Die Lichtverschmutzung nimmt leider immer mehr zu! Konnte ich 2002 kurz vor Weihnachten den Orionnebel unter sehr guten Bedingungen (sehr selten in HH) noch mit bloßem Auge sehen, so ist dies nicht mehr möglich (siehe Foto). Es ist zu hell und dunstig in Hamburg geworden. Auch mit Nebelfilter ist er nur noch mit indirektem Sehen auszumachen. Auch werden immer noch Beleuchtungen an Häusern zugelassen die sinnlos nach oben strahlen, nur der Optik wegen. Skybeamer sind genauso überflüssig, verschwenden nur Energie, stören die Zugvögel und bringen tausenden Insekten den Tod.


So ungefähr sieht der Himmel über einer Großstadt aus, Grenzgröße visuell
ca. 2-3m
Und so sieht der Himmel über einer Kleinstadt aus, Grenzgröße visuell
ca. 3-4m, z.B.: Der Ringnebel im Sternbild Leier ist im Telekop visuell sichtbar.
So sieht der Himmel unter optimalen Bedingungen aus, tief schwarz, fern ab der Zivilisation. Die Milchstraße ist deutlich sichtbar.
Vorbildliche Laterne (La Palma), die ihr Licht nur nach unten abstrahlt. Sky-Beamer, völlig überflüssig!