Astronomie unterm Hamburgergrosstadthimmel



Astronomie, so alt wie die Menschheit

Schon immer haben die Menschen den Himmel beobachtet und sich an dem Anblick der Sterne erfreut. Auch mir bereitet die Astronomie seit einigen Jahren viel Freude. Leider habe ich sehr wenig Zeit für dieses schöne Hobby und das Wetter in Hamburg ist nicht gerade astrotauglich. Auch die Lichtverschmutzung ist in Hamburg sehr groß. Die Grenzgröße liegt bei ca. 2,2mag und wenn es mal klarer ist, im Zenit auch schon mal bei 3,8mag. Aus diesem Grund hatten wir im September 2007 eine Astronomie-Reise Teneriffa/La Palma gebucht.

Die Homepage ist noch sehr bescheiden, da man wirklich schöne Nächte in einer Großstadt wie Hamburg an einer Hand abzählen kann. Gezeigt werden Bilder die ich mit verschiedenen Kameras, Objektiven und Teleskopen aufgenommen habe. Verschiedene Tipps und Hinweise zur Astronomie und Bastelleien sind hier ebenfalls vertreten.

HighSpeed-Videoaufnahmen von Insekten als Zeitvertreib unter Natur .

In kleinen Schritten wird diese Homepage laufend erweitert, siehe letzte Änderung.

Über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich freuen.

Mein Standort ist Hamburg Flughafen nähe, mit stark aufgehelltem Himmel (Balkonsternwarte).

Counter

Start der Homepage: 23.November 2005


Die Michstrasse, der Blumenteppich der Nacht.

Letzte Änderung am Sonntag, 31. Januar 2010, 15:45

Ihre IP ist: $ipadresse"; $datum = date("d.m.y"); $Uhrzeit = date("H:i"); echo " Datum: ",$datum," - ",$Uhrzeit," Uhr"; $fp = fopen($fname, 'a'); $fbytes= fwrite($fp, $datum, $Uhrzeit); $fbytes= fwrite($fp, " "); $fbytes= fwrite($fp, $Uhrzeit); $fbytes= fwrite($fp, " "); $fbytes= fwrite($fp, $ipadresse); $fbytes= fwrite($fp, "\r\n"); fclose($fp); ?>