Adapter

Dieser selbst gefertigte Adapter erlaubt mir die Benutzung meiner Fotoobjektive an den LPI/DSI-Kameras. Durch den 1-1/4" Steckanschluß kann statt der Kamera auch ein Okular verwendet werden. Das integrierte Fotogewinde erlaubt die Befestigung am Teleskop bzw. am Fotostativ.

Der Bajonettanschluß(B) wurde von einem vorhandenen Adapter abgebaut und in dem Kunststoffrohr auf gleicher Weise mit Madenschrauben(A) befestigt. Dadurch, daß der Bajonettanschluß auswechselbar ist können Objektive verschiedener Hersteller genutzt werden. Passende Adapter können bei Auktionen preiswert ersteigert werden.

Das Kunststoffrohr wird in einen Alu-Halter gesteckt und festgeklemmt. In den Alu-Halter ist ein Fotogewinde integriert. Die 1-1/4" Anschlüsse der LPI/DSI-Kameras wurden auf der Filtergewindeseite um 2mm gekürzt um auch bei einem eingeschraubten Filter noch auf unendlich focusieren zu können.


Zurück home